Anforderungen Kat. D
Seemannschaft
- Kennen des Fahrschulschiffs
- Belegen des Schiffes an Klampe (Kopfschlag), Poller, Ring und Pfahl
- Kenntnisse der Seemannsknoten: Achterknoten, Kreuzknoten, Schotstek, Palstek, Webeleinstek, Roringstek, Kopfschlag
Sicherheit an Bord
- Brandbekämpfung: Feuer mit Feuerlöscher oder anderen Bordmitteln bekämpfen; je nach Art des Brandes Brennstoffzufuhr unterbrechen, wenn möglich Motor laufen lassen. Das Rettungsmaterial ist einzusetzen; Notsignale geben und Hilfe anfordern; Mitfahrer orientieren und beruhigen, Anweisungen erteilen.
- Gefahr von Wasser im Schiff: Lenzen, stopfen, krängen, nächstgelegenen Hafen oder Ufer anlaufen. Das Rettungsmaterial ist einzusetzen; Notsignale geben und Hilfe anfordern; Crew orientieren und beruhigen, Anweisungen erteilen.
Klarmachen des Schiffes zur Fahrt; Ablegen
Segeln
- Segel setzen (inkl. Achterknoten) und bergen an Boje oder in Fahrt
- Anlegen und Ablegen von Boje, Steg, Pfahl oder im Hafen (Aufschiesser)
- Segeln auf verschiedenen Kursen; am Wind, halber Wind, rauer Wind und Vorwind
- Alle Manöver mit klarer Kommandogabe
- Manövrieren auf engem Raum (360°) mit Wenden und Halsen
- Halsen immer mit Dichtnehmen der Grossschot
- Verkleinern der Segelfläche (Reffen / Segelwechsel); wenn dies praktisch nicht möglich ist, theoretisch erklären lassen
- Mann-über-Bord aus allen Kursen: Das Rettungsmanöver hat gefahrlos, so schnell als möglich und auf dem kürzesten Weg zu erfolgen; der zu Rettende muss während der ganzen Aktion beobachtet werden. Das Schiff muss möglichst stillstehen. Dazu sind alle Manöver zulässig, die zum Erfolg führen (wie Halse, Q-Wende, Beidrehen usw.). Je nach Schiffsart kann der Bootshaken oder andere Hilfsmittel benützt werden.
Anlegen
- Anlegemanöver und Belegen des Schiffes mit verschiedenen Knoten
- Ankermanöver kann theoretisch besprochen werden