kapitaen.ch Motorbootschule & Segelschule
Eine hoch motivierte, gut ausgebildete Crew 
Schiffe für die Bootsschule optimert
Didaktisch klar aufgebaute Lehrmittel
Das ist die kapitaen.ch gmbh

weiterlesen...

Bootsfahrschule auf dem Bodensee im Winter

Der Bodensee im Winter bietet ganz besondere Reize. Motorbootfahrschule im Winter ist ein ganz besonderes Erlebnis. Dieses Erlebnis bietet die kapitaen.ch auf dem Bodensee den ganzen Winter. Was macht denn Bootsfahrschule im Winter aus?

Bodensee und der Schnee

Wenn der Schnee in tiefere Lagen fällt und bis an den Bodensee geht, dann ist eine märchenhafte Zeit. Das Wasser des Bodensees ist schwarz und der See ruhig und flach wie ein Spiegel. Umgeben von einer weissen Landschaft, die den See noch viel dunkler aussehen lässt.

Auf dem Alten Rhein tummeln sich Schwäne, Enten, Fischreiher und auch Silberreiher. Der Eisvogel und Störche lassen sich blicken. Ein Reh löscht den Durst am Alten Rhein. Mitten in dieser Idylle gleitet das Motorboot der kapitaen.ch fast lautlos den Alten Rhein hinunter. Bootsfahrschule wie im Märchen macht Spass. Der Winterwald zu beiden Seiten des Flusses ist eine wunderbare Kulisse zu beiden Seiten des Flusses.

Winter auf dem Schiff der Bootsfahrschule

Die Schiffe der kapitaen.ch sind alle mit einer guten Heizung ausgestattet. Wohlige Wärme im Fahrschulschiff lässt vergessen, dass draussen Winter ist. Nirgends ist es schöner als auf dem Schiff um den Schneeflocken zuzuschauen, wie sie durch die Luft wirbeln und dann in den Bodensee fallen. Wenn es lange genug schneit, ist das Schiff der Bootsfahrschule in eine Schicht Schnee eingepackt. Die Ruhe des Bodensees inspiriert nicht nur zum Träumen, sondern macht eine ganz entspannte Atmosphäre für die Bootsfahrschule. Ganz selten sieht man ein anderes Schiff. Meist ist es ein Fischer, der hofft, ein paar Fische im Bodensee zu fangen.

Dann heisst es Vollgas geben. Mit stolzen 40 kmh-1 (max. Geschwindigkeit auf dem Bodensee) gleitet das Schiff der Bootsfahrschule über das schwarze Wasser. Das ist Freiheit! Nicht einmal Fliegen ist schöner. Das Brummen des Motors und das Rauschen der Heizung wird durch das Plätschern des Wassers übertönt. Nun folgt eine Kursänderung. Das Schiff der Bootsfahrschule neigt sich leicht zur Seite und das Schiff zeichnet eine weite, elegante Kurve in das Wasser des Bodensees. Von Ferne hört man die Glocken von Buechen, Alten Rhein und Rorschach. Mir kommt unweigerlich das Kindergartenlied in den Sinn: „S elfi Glöggli lütät scho, s isch Zyt zum heimä goh!“. Doch soweit ist es noch nicht. Es folgen Hafenmanöver im Hafen am Rheinspitz und in der Marina Rheinhof. Elegante Landungen reihen sich aneinander und das Fahrschulschiff bewegt sich im Hafen wie eine Balletttänzerin auf der Bühne. Leicht lässt sich das Schiff der Bootsfahrschule kapitaen.ch manövrieren.

Winter im Hafen am Bodensee

Nachdem das Schiff der Bootsschule im Heimathafen wieder angelegt hat, ist es Zeit die seemännischen Knoten zu lernen. Langsam und Schritt für Schritt erklärt die Fahrlehrperson, wie ein Knoten gebunden werden muss, dass er einesteils hält und anderenteils wieder leicht zu lösen ist. In der Bootsfahrschule werden auch die Anwendungen, die Vor- und Nachteile der einzelnen Knoten erklärt.

In der Bootsfahrschule erlernt man auch das korrekte Verhalten bei einem Zwischenfall. Was ist zu tun, wenn auf dem Bodensee der Motor ausfällt. Paddeln über den Bodensee ist wohl keine Option, da der See viel zu gross ist. In der Bootsfahrschule lernt man einfache Reparaturen am Schiff zu machen oder sich sonst selbst zu behelfen.

Wer sich nicht mehr selber retten kann, muss die geeigneten Hilfsmittel kennen, um auf sich aufmerksam zu machen. Dazu stehen die verschiedensten Hilfsmittel zur Verfügung. Auf dem Bodensee sind Notflagge, Nothorn und Notlicht Pflicht. Darüber hinaus empfiehlt es sich gerade auf dem Bodensee und im Winter weitere Alarmierungshilfsmittel bereit zu halten. Dazu gehören rote Leuchtkugeln, Seefunk und Smartphone mit eingespeicherter Nummer der Seerettung.

Zum Glück kommen Seenotfälle auf dem Bodensee äusserst selten vor. Die Werften rund um den Bodensee warten die Schiffe ihrer Kunden regelmässig äusserst zuverlässig und vermeiden so Zwischenfälle auf dem Bodensee. Einfache Pannen selber beheben, gehört zur Ausbildung seriöser Bootsfahrschulen am Bodensee.

Nach der Bootsprüfung

In der Zwischenzeit fallen immer mehr Flocken auf das Schiff. Ein wirklich schönes Schauspiel vom warmen Schiff aus betrachtet. Still, aber nicht starr ruht der Bodensee. Weihnachten ist schon lange vorbei und bald wird der Frühling über dem Bodensee Einzug halten. Dann werde ich den Schiffsführerausweis A in meinen Händen halten. Damit darf ich nicht nur auf dem Bodensee und dem Walensee, sondern auf allen Binnengewässern ein Schiff führen. Da werde ich im nächsten Sommer tun und ganz sicher auch im nächsten Winter. Davon bin ich überzeugt, auf dem Bodensee und allen anderen Seen ist Schiff fahren im Winter wunderschön.