kapitaen.ch Motorbootschule & Segelschule
Eine hoch motivierte, gut ausgebildete Crew 
Schiffe für die Bootsschule optimert
Didaktisch klar aufgebaute Lehrmittel
Das ist die kapitaen.ch gmbh

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Anforderungen Kat. A

Seemannschaft      

  • Kennen des Fahrschulschiffs
  • Belegen des Schiffes an Klampe (Kopfschlag), Poller, Ring und Pfahl
  • Kenntnisse der Seemannsknoten: Achterknoten, Kreuzknoten, Schotstek, Palstek, Webeleinstek, Roringstek, Kopfschlag

Sicherheit an Bord

  • Brandbekämpfung: Feuer mit Feuerlöscher oder anderen Bordmitteln bekämpfen; je nach  Art des Brandes Brennstoffzufuhr unterbrechen, wenn Motor abstellen. Das Rettungsmaterial ist einzusetzen; Notsignale geben und Hilfe anfordern; Mitfahrer orientieren und beruhigen, Anweisungen erteilen.
  • Gefahr von Wasser im Schiff: Lenzen, stopfen, krängen, nächstgelegenen Hafen oder Ufer anlaufen. Das Rettungsmaterial ist einzusetzen; Notsignale geben und Hilfe anfordern; Crew orientieren und beruhigen, Anweisungen erteilen.

Klarmachen des Schiffes zur Fahrt; Ablegen

  • Theoretische Kenntnis: Öffnen und/oder Ventilieren des Motorenraumes bei Schiffen, die mit leichtflüchtigen Brennstoffen betrieben werden
  • Motor starten, bevor abgelegt wird

Fahren

  • An- und Ablegemanöver Steuerbord und Backbord, voraus und rückwärts
  • Manövrieren auf engem Raum (Ruderlegen und Gangwechsel)
  • Bug- und Hecklandungen (z.B. in Boxe)
  • Befahren von Hafen- oder Steganlagen
  • Bojenmanöver und/oder Pfahlmanöver
  • Fahren von verschiedenen Kursen und Geschwindigkeiten
  • Befahren von Strecken mit der Möglichkeit eines Überhol- und Ausweichmanövers
  • Rettungsmanöver Man over board (MOB): Wind und Witterungsverhältnisse berücksichtigen
  • Fahren nach Merkpunkten, Zielfahren, Himmelsrichtungen

Auf dem See:

  • Man over board (MOB): Das Rettungsmanöver hat gefahrlos, vorwärts, so schnell als möglich und auf dem kürzesten Weg zu erfolgen; die zu rettende Person muss während der ganzen Aktion beobachtet werden. Das Schiff muss stillstehen und der Motor ist vor der Bergung abzustellen. Je nach Schiffsart kann der Bootshaken oder andere Hilfsmittel benützt werden.
  • Ankermanöver kann theoretisch besprochen oder praktisch ausgeführt werden.

Auf Fliessgewässern:

  • Aufdrehen, Landen in der Strömung und im Hinterwasser
  • Ankermanöver, vor der Wegfahrt ist der Anker am oder über den Bug zu belegen
  • Man over board (MOB): Das Rettungsmanöver hat gefahrlos, so schnell als möglich zu Berg oder zu Tal zu erfolgen; die zu rettende Person muss während der ganzen Aktion beobachtet werden und ist mit der Fliessgeschwindigkeit des Flusses zu bergen. Bei der Bergung ist der Gang auszuschalten und der Motor laufen zu lassen. Je nach Schiffsart kann der Bootshaken oder andere Hilfsmittel benützt werden.

Anlegen

  • Anlegemanöver und Belegen des Schiffes mit verschiedenen Knoten. (In der Regel wird der Motor nach dem Festmachen des Schiffes abgestellt).